• Es hat sich folgendes in der Markthalle in Repugnaria zugetragen

    (Alle Angaben aus den Logs)

    • 4159265359: Der Herr *lächelt*
    • SarantoVogelsang: Ja bitte? *er blickt von der Werkbank auf, an der er gerade Goldklumpen zusammenschiebt*
    • 4159265359: Was sind dies denn für glänzende Schuhe die ihr tragt?
    • SarantoVogelsang: *er schmunzelt und sieht auf seine Stiefel hinab* Plattenstiefel mit einigen Fluxrunen. Sie schützen mich vor verstauchten Knöcheln. *meint er ruhig und schmunzelt sanft*
    • 4159265359: Oh die waren doch sicher teuer *tritt etwas näher und blickt auf die Schuhe*
    • SarantoVogelsang: *er zuckt die Schultern* Ja durchaus, das waren sie.
    • 4159265359: Wenn ihr euch soetwas leisten könnt habt ihr doch sicher etwas Gold für einen armen Knecht
    • SarantoVogelsang: *er hebt eine Braue* Das hätte ich sicherlich, wäre ich nicht im Auftrag der Stadt Lerchenau hier. Eigenes Geld habe ich im Moment nicht bei mir.
    • Nun *zieht sein Schwert* Dann gebt mir doch einfach das Gold was ihr dabei habt
    • SarantoVogelsang: *er schmunzelt etwas, tritt einen Schritt zurück und zieht ebenso sein Schwert* Das werde ich wohl nicht tun. Noch eher werde ich eure Vogelfreyheit ausrufen lassen! *meint er drohend*
    • SarantoVogelsang hat 4159265359 für vogelfrey erklärt!
    • 4159265359 was slain by SarantoVogelsang using [Sarantos Burdizzo-Zange]


    Nach dem letzten Satz wurde ich ohne dass man mir die Möglichkeit zu antworten gab, während ich die Antwort formuliert habe, getötet.

    Daraufhin habe ich mit/hilfe einen Adeligen kontaktiert, jedoch bekam ich nur eine sehr unzufriedenstellende Antwort. Diese Konversation war:

    • Marqard zu mir: (( Hallo, wie kann ich dir helfen? Mit /r kannst du mir antworten! ))
    • Ich zu Marqard: (( Ich wollte einmal nachfragen ob dies zu den üblichen Praxen hier auf dem Server zählt die Leute einfach ohne forwahrnung zu töten nachdem die situation davor im rollenspiel statfand und mann dann ohne eine möglichkeit zu reagiren getötet wird? ))
    • Marqard zu mir: (( Du solltest eben aufpassen, wen du bedrohst. ))
    • Ich zu Marqard: (( Also geht es in Ordnung wenn ich jemanden rplich Bedrohe und dannach einfach Abschlachte?! ))
    • Ich zu Marqard: (( Nun da dies ich scheinbar keine Antwort mehr bekomme gehe ich davon aus dass ich dies so praktizieren kann. ))
    • Marqard zu mir: (( Du solltest deinem gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren, das hast du richtig erfasst. ))
    • Marqard zu mir: (( Aber die Aggression ging ja hier von dir aus :) ))
    • Ich zu Marqard: (( Diese Möglichkeit zu reagieren wurde mir jedoch nicht mehr gegeben, noch dazu befanden wir uns nicht in einem PVP bereich ))
    • Marqard zu mir: (( Ja, wenn du keinen kampf willst, solltest du niemanden bedrohen. ))
    • Ich zu Marqard: (( Ich habe jemanden RPLICH bedroht, dieser antwortete RPLICh und hatt mich dann während ich dabei war meine Antwort zu schreiben Vogelfrei gesetzt und direkt getötet so dass ich keine möglichkeit hatte mich RPLICh zu verteidigen ))
    • 4159265359 was slain by SarantoVogelsang using [Sarantos Burdizzo-Zange]

    Ich wurde dann noch einmal von ihm getötet und das Hilfsgesuch ging weiter.

    • Marqard zu mir: (( PVP ist gestattet - wie du bemerkt hast. ))
    • Ich zu Marqard: (( Also darf ich jeden Spieler einfach töten egal wo ich mich befinde? ich dachte dies wäre in den städten nicht erlaubt? ))
    • Marqard zu mir: (( In den Städten ist es nicht möglich, sofern die anderen Spieler nicht Vogelfrei sind. Und ansonsten gelten natürlich die Regeln wie immer. Aber DU hast ihn bedroht - es war nicht andersrum. Du solltest lernen, dass eine Handlung eine Konsequenz mit sich ))
    • Marqard zu mir: (( zieht. ))
    • Ich zu Marqard: (( Denoch wurde mir RPlich keinerlei Möglichkeit gegeben zu reagieren, ich wurde dazu geforct es so hinzunehmen ))
    • Marqard zu mir: (( Der PVP-Kampf hat dies geregelt. ))
    • Ich zu Marqard: (( Ich sehe die Sinlosigkeit dieser Debatte, gibt es die Möglichkeit mit jemand anderen darüber zu reden? ))
    • Marqard zu mir: (( Nein. ))
    • Ich zu Marqard: (( Weshalb nicht? ))
    • Marqard zu mir: (( Weil du hier mit der Vertretung der Spielleitung sprichst, der dir die Spielregeln erklärt. Du kannst mit genügend anderen darüber reden, ändern wird es nichts. ))

    An diesem Punkt habe ich es Aufgegeben, da es keinen Sinn hatte weiter mit Marqard zu diskutieren.

    Ich frage mich nun jedoch immer noch ob dies so Rechtens war, ob ich etwas falsch gemacht habe,

    oder mein gegenüber?

    Ich hoffe auf eine baldige Klärung

    Freundliche Grüße -4159265359

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    ich habe dir Ingame alles zu unseren PVP-Regeln erklärt. Wenn du darüber nicht glücklich bist, dann kannst du dich hier melden, meine Antwort bleibt für dich zunächst im Kern allerdings die gleiche.


    Seit Tagen sind die Rückmeldungen über dein RP die gleichen 'der will mich ausrauben' - jetzt kommst du hier an eine Grenze und beschwerst dich. Und die 'Grenze' meine ich in beide Richtungen.

    Nur weil ich dir eine Antwort gegeben habe, die deine Verhalten einordnen soll, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch mit der Gegenseite ein klärendes Gespräch geführt habe, damit sowas nicht mehr passiert.



    Man kann in der Situation anders reagieren, aber es ist ein legitimer Weg, Konflikte im PVP zu klären. Da du bekannterweise diese Provokation auch in PVP-Regionen tätigst, muss dir das bekannt sein - entsprechend habe ich dir geantwortet.


    Wir finden sicher auch einen Weg, deine Sachen zu ersetzen - Saranto hat dies zumindest angeboten.

    Derweil kannst du zum bewaffneten Kampf und zum Vogelfreien Status alles Weitere im Wiki lesen.


    Vogelfreien-Status


    Bewaffneter Kampf



    Liebe Grüße

    Marqard

  • Hallo,


    Ich möchte zunöchst einmal einige Sachen klarstellen:

    Man kann in der Situation anders reagieren, aber es ist ein legitimer Weg, Konflikte im PVP zu klären. Da du bekannterweise diese Provokation auch in PVP-Regionen tätigst, muss dir das bekannt sein - entsprechend habe ich dir geantwortet

    Ich habe noch nicht ein mal eine Konfrontation im PVP oder in einer PVP Region getätigt oder Provoziert

    Derweil kannst du zum bewaffneten Kampf und zum Vogelfreien Status alles Weitere im Wiki lesen.

    Dies habe ich getan jedoch steht im Wiki formuliert: "Personen aller gemeinen Gruppen, die sich der ordentlichen königlichen Gerechtigkeit entziehen, können der Vogelfreiheit anheimfallen."

    Sowie in einem folgenden Absatz:

    "Sofern höhere Ordenspersonen oder Adelspersonen aus berechtigten Gründen Einwohner/innen des Königreiches beschuldigen und anhalten um sie einem Tribunal oder einem ständischen Gerichtsprozess zuzuführen, wird Kooperation von den Beschuldigten erwartet. Wer stattdessen vor den Ordnungskräften flieht, diese angreift, ungebührenden Widerstand leistet oder sich anderweitig aus unannehmbaren Gründen ihrem/seinem rechtmässigen Prozesse entzieht, kann und wird durch die zuständigen Ordnungskräfte für vogelfrei erklärt."


    Jedoch war zu keinem Zeitpunkt von mir/meinem Char verlangt dass er sich einem Ordenstribunal oder einem Gerichtsprozess stellt. Somit stelle ich mir immer noch die Frage, War dies Wirklich ein legitimer Weg diese Situation zu klären?


    Desweiteren kommt hinzu dass man mir keine Zeit gab eine RPliche Antwort zu verfassen. Ich habe oben bereits die konversation dargelegt zwischen SarantoVogelsang und mir, jedoch war eben zwischen seinem letzten Satz, welchen er als Drohung spricht, und dem Vogelfrei setzen sowie dem Anschließenden töten nur wenige Sekunden, so dass mir die Möglichkeit genommen wurde auf das RP angemessen zu antworten.


    Freundliche Grüße,

    4159265359

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    nochmal aufs wesentliche runtergebrochen. Du zitierst richtig, dass Ordensangehörige dich im Falle des unkooperativen Verhaltens Vogelfrei setzen können. Deswegen habe ich dir gesagt, pass auf, wen du herausforderst. In diesem konkreten Fall hast du eben jemanden bedroht - der dich zur Rechenschaft ziehen darf und sofern du kooperierst, vor ein Gericht abführen kann. Da du allerdings ja genau die Person bedroht hast, ist ja nicht davon auszugehen, dass du kooperierst und der Weg der Vogelfreiheit steht frei. Alles Weitere ist an dieser Stelle absichtliches Irreführen, auf das ich nicht weiter eingehen werde.


    Es ist doch auch zu deinem Nutzen, Vogelfrei zu sein - du spielst einen Räuber - komm mit den Konsequenzen klar. Wenn du fragst, ob es legitim ist, antwortet man dir mit 'Ja' und wenn du fragst, ob man es auch anders klären könnt antwortet man dir auch mit 'Ja' - ich denke für alle Beteiligten wird dies ein Beispiel sein zukünftig die Finger länger ruhig zu halten.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass diese Diskussion jetzt ein Ende findet. Ständig das Gleiche zu wiederholen, halte ich nicht für sinnvoll. Schade finde ich, dass du in dieser Diskussion wohl am Problem vorbeischaust. Dir wurde freundlicherweise angeboten, dass du deine Sachen zurückbekommst. Alle Beteiligten könnten wohl nach Rückgabe aller Verluste zusammen weiterspielen - diese Diskussion steht dem grade im Weg.



    Gruss

    Marqard

  • Alles Weitere ist an dieser Stelle absichtliches Irreführen, auf das ich nicht weiter eingehen werde.

    Somit Zählt es als absichtliches Irreführen wenn ich Tatsachen aufzähle, mir wurde strickt keine möglichkeit gegeben RPlich zu antworten. Jedoch steht im Rollenspiel Leitfaden( https://medievalcraft.org/wiki/index.php?title=Fürstlicher_Leitfaden_zum_Rollenspiel )


    "Für ein Rollenspiel, das sich fair entwickeln kann, ist es entscheidend, dass der persönliche Handlungsspielraum der anderen Mitspieler/innen nicht beschnitten wird, indem ihnen rollenspielerische Handlungen aufgezwungen werden. Jede Interaktion mit anderen Rollenspieler/innen ist immer nur ein Handlungsangebot, dass dem Gegenüber stets die Wahl lässt, ob und wie es darauf einsteigt. Wenn dieses Gebot nicht eingehalten wird entsteht einseitiges Rollenspiel, indem sich ein Teil der Mitspieler benachteiligt fühlen wird."


    "Jede schriftliche rollenspielerische Interaktion ist immer ein Handlungsangebot"


    Und dieser Handlungsspielraum wurde mir nicht gegeben, im Gegenteil er wurde mir sogar durch das schnelle aufeinanderfolgen der Aktionen genommen, hier einmal die Logs hierzu damit es auch ersichtlich bleibt:

    [23:41:40] [Render thread/INFO]: [CHAT] [Erzarkanist] SarantoVogelsang: *er schmunzelt etwas, tritt einen Schritt zurück und zieht ebenso sein Schwert* Das werde ich wohl nicht tun. Noch eher werde ich eure Vogelfreyheit ausrufen lassen! *meint er drohend*

    [23:41:52] [Render thread/INFO]: [CHAT] [?] SarantoVogelsang hat 4159265359 für vogelfrey erklärt!

    [23:41:56] [Render thread/INFO]: [CHAT] 4159265359 was slain by SarantoVogelsang using [Sarantos Burdizzo-Zange]


    Somit hatte ich ganze 12 Sekunden um eine RPliche Antwort zu verfassen und 4 Sekunden um für einen PvP kampf bereit zu sein.

    Dies ist kein Rollenspiel das sich Fair entwickelt hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein letztes mal - und ich entschuldige mich, wenn ich zuvor nicht konkret genug war. Für mich stellt es keine Frage da, ob man das nicht hätte besser machen können. Ich habe deswegen geschrieben, dass alle Beteiligten daraus gelernt haben.


    Die Situation ist folgende gewesen: Du bedrohst ein Ordensmitglied, das befugt ist, dich der Justiz gegenüberzustellen. Wenn du dich dieser Maßnahme verwehrst, dann ist es diesem Ordensmitglied dich Vogelfrei zu setzen. Danach darfst du im PVP niedergeschlagen werden - zeitgleich darfst du im PVP andere niederschlagen.


    Die Frage die sich nun stellt ist: Ist es nicht schon Gegenwehr genug wenn du jemanden bedrohst, und das Ordensmitglied, dass dich der Justiz vorführen könnte, selbst das Opfer ist oder nicht? Und bedarf es da einen expliziten Umweg über das Erwähnen der Justiz?


    In dieser Frage kann man verschiedener Meinung sein. Zukünftig soll es so sein, dass in einer No-PVP-Zone, in der keine PVP-Gefahr besteht, der Vogelfreienstatus zunächst angedroht wird - die Möglichkeit gegeben wird aufzugeben - und sollte dies nicht geschehen, der Vogelfreienstatus vergeben wird. Das haben wir hier deutlich machen wollen. Es bedarf einer sorgsamen Einschätzung - wann ist genug Zeit verstrichen. Es kann gut sein, dass einem in solchen Situation die Finger zucken und plötzlich passiert auf der einen Seite des Rollenspiels Dinge, die auf der anderen Seite zu dem Zeitpunkt noch zu früh sind. Auf diesem Server sind wir, wie du mehrfach erwähnt hast, auf gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen im Rollenspiel konzentriert. Deswegen möchte dir Saranto ja deine Sachen auch zurückgeben, er kann sich ja gerne selbst hier nochmal erklären, wenn du das nicht glaubst.



    Meine Aufgabe hier ist es - so sehe ich das - das Geschehen für beide Seiten einzuordnen und zu moderieren. Ich dachte nach dem Angebot, dass du deine Verluste erstattet bekommst, hätte sich das geklärt.


    Ich hoffe ich konnte dir zuletzt nochmal deutlich machen, was ich zu kommunizieren versuchte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marqard

    • Offizieller Beitrag

    Wir halten an dieser Stelle nochmals explizit fest, dass die Regel, wie sie im Wiki steht, bindend ist:

    Wer stattdessen vor den Ordnungskräften flieht, diese angreift, ungebührenden Widerstand leistet oder sich anderweitig aus unannehmbaren Gründen ihrem/seinem rechtmässigen Prozesse entzieht, kann und wird durch die zuständigen Ordnungskräfte für vogelfrei erklärt.


    Als Bedingung für den technischen Umstand, die Vogelfreiheit zu erklären - Für den betreffenden Spieler also den PVP-Schutz aufzuheben, ist es der allgemeinen Fairness halber ZWINGEND notwendig, auf explizit ausgespielte Reaktionen zu warten, BEVOR der Hebel umgelegt wird. Denn erst aus der RPlichen Reaktion entsteht die Legitimation, die Vogelfreiheit auszurufen.


    Vielen Dank,

    LG FYU

    :medievalcraft:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!