Liebe Mitspieler,
in den kommenden Wochen werden wir einige Änderungen am Konzept MedievalCrafts vornehmen.
Diese werden voraussichtlich einige etablierte Methoden und Gewohnheiten von Spielern durcheinanderwirbeln.
Aus diesem Grund möchten wir euch einen kurzen Einblick in unseren Gedankenprozess gewähren.
Reißen wir deshalb das Pflaster direkt ab und gehen dann in die Erklärung der Hintergründe über:
- Orden und Grafschaften erhalten eine Begrenzung ihrer legal bewirtschaftbaren Felder in Höhe von 1000 Farmblöcken. Diese Schließen Zuckerrohr, Bäume und Bambus mit ein.
- Den Orden ist es ab sofort bis auf weiteres untersagt Ordensfremde Arbeiter auf ihren Feldern zu beschäftigen.
- Nicht-bürgerlichen ist es ab sofort untersagt bürgerliche Pachten zu besitzen.
- Die Anzahl an Tieren pro Orden werden auf 100 Nutztiere und 50 Reittiere beschränkt.
Dies werden ausschließlich rollenspierlerische Regelungen, sie treten in Kraft sowie sie ebenfalls rollenspielerisch hier im Forum angekündigt wurden.
Wir möchten euch hier die ooclichen Hintergründe für diese Änderungen näherbringen.
In unserem Bestreben MedievalCraft zu verbessern und das Rollenspiel weiter in den Vordergrund zu rücken, möchten wir zunehmend weiter weg von stupidem Gold farmen und Aufträgen die Spieler nur zu eben jenen Tätigkeiten in Minen und auf Feldern leiten.
Unser Ziel ist es, den Server mehr in Richtung Rollenspiel auszurichten, in dem wir den Zugang zu diesem sowohl erleichtern als auch notwendig machen.
Wer bisher nur genug in der Mine farmte oder auf den Feldern verschiedener Orden ackerte, der konnte die Hälfte der bürgerlichen Hierarchie einfach überspringen.
Von diesen Verhältnissen möchten wir uns Stück für Stück entfernen.
Es sollte auf MedievalCraft nicht darum gehen, so schnell wie es geht Ränge aufzusteigen, sondern dann den Rang zu wechseln wenn es für den Charakter Sinn ergibt.
Es ist uns bewusst, dass aktuell viele erste Berührungspunkte mit Orden oder Adelsfamilien über Feldarbeit zu Stande kommen, diese möchten wir selbstverständlich nicht nehmen, aus diesem Grund möchten wir in naher Zukunft Rollenspiel fördern und den Orden eher Möglichkeiten offerieren, Geld über jenes zu verdienen anstatt über günstige Arbeitskräfte.
Neben der generellen finanziellen Förderung von Rollenspiel und der Verschiebung der Wirtschaftskraft in Richtung des Bürgertums, planen wir weitere Veränderungen der Wirtschaft und der Art und Weise wie ihr im Rollenspiel durch die Ränge schreitet.
Wir arbeiten an einem Konzept, den Eintritt in die Orden substantiell zu vereinfachen, um es den Orden zu ermöglichen frühzeitiger an neue Mitglieder zu kommen, so sie es denn wünschen.
Eine grundlegende Reform des Bürgertums inklusive der Zünfte wird ebenfalls diskutiert um die Wirtschaftskraft des Landes zu großen Teilen in die Hände der Bürger zu legen.
Während die Wirtschaftlichen Belange dann zu meist von Bürgern und Adeligen getragen werden sollen, so möchten wir die Orden darin bestärken ihren grundlegenden Aufgaben und Tätigkeiten nachzugehen.
Wir möchten die Identität der jeweiligen Orden stärken und sie so mehr in die Richtung mächtiger Religionsgemeinschaften schicken.
Aus diesem Grund werden Städte und derer Stadtherren ab sofort autorisiert Aufträge an die Orden auszugeben und diese mit Tätigkeiten und Gold zu versorgen.
Wir haben eine Grafik vorbereitet um die geplanten Schritte zu visualisieren und sie etwas verständlicher zu machen.
Ihr mögt euch vielleicht die Frage stellen: Warum wird jetzt bereits ein Teil dieser Reform veröffentlicht, wenn vieles noch im Raum steht und noch diskutiert wird?
Die Antwort darauf ist im Grunde recht simpel: Um die Wirtschaft grundlegend zu reformieren, sollte sie so stabil wie möglich sein. Das bedeutet das wir die Inflation durch die Markthalle so stark begrenzen wie es aktuell sinnvoll ist. Wir erwarten, das sich durch die geplanten Änderungen der Werteverfall des Goldes im wesentlichen stabilisiert. Wir behalten den Goldkreislauf während der folgenden Zeit genau im Blick und werden über weitere skalierbare Faktoren wie den Minen Anpassungen vornehmen.
Während wir für die Zukunft des Bürgertums auf MedievalCraft noch nicht zu sehr ins Detail gehen können, so möchten wir euch erste Einblicke in den Prozess gewähren, bitte beachtet das dies noch sehr vage ist und sich regelmäßig verändert.
- Ordensbeitritt soll schon ab einem früheren Rang möglich sein.
- Berufswaren sollen eine komplette Revision der Wertigkeiten erhalten.
- Wir möchten weg von der gängigen Praxis der Kellerwerkstatt und der Massenproduktion "Ich stelle dir mal eben eine Kiste Spitzhacken hin."
- Realistische Arbeitsschritte und Animationen für jeden Beruf sollen Berufsrollenspiel erleichtern und die Arbeit symbolisieren.
- In das Zunftsystem sollen für Patrizier einzigartige Methoden hinzugefügt werden, passiv Einkommen zu erzeugen.
- Ordensangehörige dürfen auch weiterhin Zünfte ausüben. Die Vergünstigungen von Patriziern erhalten sie jedoch nicht.
- Revision der Ränge Zunftbürger und Patrizier um diesen weitere Wichtigkeit in der Stadt zu verleihen.
Diese Reform wird zum Ziel haben, die Bürgerliche Hierarchie als Alternative der Orden darzustellen anstatt als Trittleiter um in einen dieser hinein zu kommen.
In der folgenden Grafik wird gezeigt, welche Machtverhältnisse wir für das Rollenspiel zwischen den verschiedenen Gruppen anstreben.
Die Rollenspielerische "Macht" der Orden soll aus ihren Aufgaben und der Wichtigkeit für das Königreich entspringen, wogegen die Kraft der Patrizier und Zunftbürger vor allen Dingen im monetären Reichtum und ihrem Einfluss den Ursprung findet.
Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Reformen ihre Zeit brauchen und wir nicht im Detail über einiges sprechen können was sich noch massiv verändern könnte.
Selbstverständlich sind wir über eure Ideen und Meinungen höchst gespannt und hoffen euch mit diesem Einblick die doch einschneidenden Änderungen an eurem Rollenspiel etwas erläutert haben zu können.
Ihr habt Kommentare, Ideen, Vorschläge um euren Rollenspielserver weiter zu verbessern? Bitte lasst sie uns jederzeit wissen!
Damit schließen wir diesen kurzen Einblick in unsere Designphilosophie für den Moment und bedanken uns bei euch für eure fortwährende Unterstützung dieses Projektes und für eure zweifelsohne zahlreichen Ideen und Vorschläge.
im Namen des gesamten MedievalCraft-Teams,
-Decoy