Posts by EnderJonas1

:bmorolon: Morolon zu Ehren! :bmorolon:

Der Ordo sucht nach wie vor nach tatkräftigen Bauarbeitern für einige der oben aufgeführten Aufträge!

Außerdem wurde die angebotene Entlohnung für die etwas größeren Aufträge VIII und IX erhöht.

Schlagt jetzt zu, um Euch durch ehrliche Arbeit mit sichtbaren, dem Ordo zuträglichen Ergebnissen gutes Gold zu verdienen!

Gez. im Namen des Ordo Morolons,

Gardist O. Wolf

:morolon:

Der Ordo Morolon sucht erneut die tatkräftige Hilfe fleißiger Bewohner Erianors bei einigen Bauprojekten.

Die genauen Aufträge mit Erwartungen und angebotener Bezahlung sind der neuen Liste weiter unten zu entnehmen.

Die Baumaterialien werden selbstverständlich - sofern in den Auftragsdetails nicht anders angemerkt - vom Ordo Morolon zur Verfügung gestellt.

Wer sich durch ehrliche Arbeit etwas Gold dazu verdienen möchte sei herzlich eingeladen, sich per Brief oder Telegramm bei Gardist Orion Wolf zu melden!

Für Rückfragen steht der Gardist ebenfalls zur Verfügung.

Der Ordo freut sich auf Eure Bewerbungen!

Gardist O. Wolf

*~~~~~~~~* :bmorolon: *~~~~~~~~*

Nach langer Zeit lassen sich endlich erste Fortschritte auf der Baustelle erkennen und erste Erfolge verbuchen.

Die vier stattlichen Eckrisaliten, hohe, breite Türme mit spitz zulaufenden Dächern aus Mangrovenholz, gekrönt mit im Sonnenlicht glänzenden Spitzen aus auf hochglanz poliertem Kupfer, ragen stolz dem Himmel entgegen.

In Vorbereitung des nächsten Bauabschnitts werden weitere Unmengen an Material zur Baustelle transportiert und die bereits in den Boden gelegten Fundamente werden erweitert.

Doch offenbar wünscht der Besitzer und Bauherr, den nächsten Teil der Arbeiten nicht allein in Angriff nehmen zu müssen...

:morolon: :miran: ~ :medievalcraft: ~ :milron: :marlo:

Den Vieren zu Ehren!

Der erste Schritt ist getan. Nun, wo die vier in den Ecken des Palazzogrundstücks positionierten Risaliten fertiggestellt sind kann das Mauerwerk sowohl des Hauptgebäudes als auch der Seitenflügel errichtet werden.

Ich suche hierfür tatkräftige Helfer die sich in der Lage sehen mir einen Teil der Arbeit abzunehmen, selbstredend gegen eine angemessene Bezahlung.

So gedenke ich, drei Bauaufträge auszuschreiben.

Das Material wird für sämtliche Bauaufträge vollständig gestellt und liegt vor Ort bereit.

Ich wünsche, dass sich genau an die von meinen Architekten vorbereiteten Baupläne gehalten wird, die den Auftragnehmern natürlich zur Verfügung gestellt werden.

Eigene planerische Tätigkeiten oder kreative Veränderungen sind eindeutig nicht nötig und auch nicht erwünscht.

1. Das Gemäuer des Westflügels mitsamt der dort zu errichtenden Porticus und der Überdachung. - Bezahlung: 6 Pfund :blockofgold: - Erledigt.

2. Die hohen Mauern des Ostflügels und Aufschüttung der Erde des auf der Mauer zu errichtenden Gartens. - Bezahlung: 6 Pfund :blockofgold: - Erledigt.

3. Das massive, frontale Mauerwerk des Palazzos, inklusive Eingangstorbogen und kleinen Balkons. - Bezahlung: 8 Pfund :blockofgold: - Erledigt.

Außerdem wird für die Dekoration der Außenmauern des Palazzos ein Banner gesucht, eigens für mich als Besitzer und den Palazzo erstellt und nur von mir verwendet.

Angehörige der Schneiderzunft, aber auch schlichtweg künstlerisch begabte Bewohner Erianors rufe ich auf, sich ein passendes Muster auszudenken.

Gewünscht sind eher dunklere, dezentere Farbtöne, das Muster kann simpel oder kompliziert sein, mit besonderen Verzierungen oder ohne.

Was das Banner nicht enthalten darf sind deutliche Ähnlichkeiten zu den Bannern der Orden, jeglicher Adelsfamilien, Grafschaften und Städte Erianors, ob bewusst oder unbewusst.

Es ist etwas eigenes gewünscht, was es so im Königreiche noch nicht gibt.

Sollte mir ein passendes Muster eingereicht werden winkt dem Erfinder eine Belohnung von 10 Pfund :blockofgold: !

Bei Interesse an einem dieser Aufträge oder einem Vorschlag für ein Banner soll sich bei mir, Patrizier Orion Wolf, per Brief oder Telegramm oder in Person auf der Baustelle gemeldet werden.

Ich hoffe auf reges Interesse und tatkräftige Bauarbeiter.

gez.

Patrizier Orion Wolf

((Wichtiger OOC Hinweis: Die Baupläne liegen in Form von Litematica-Schematics vor, insofern ist es für die Annahme dieser Aufträge Pflicht, Litematica zu nutzen oder zumindest bereit zu sein, die Mod zu installieren und für die Bauarbeiten zu verwenden. Falls dabei Hilfe benötigt wird stehe ich auch gerne dafür zur Verfügung.

Ich bitte für diese Umstände um Verständnis, da mit Litematica die erstellten Schematics nur noch mit den entsprechenden Blöcken "gefüllt" werden müssen, was es für alle Beteiligten einfacher macht.))

Gut drei Monate ist es nun her, dass der damalige Gardist und heutige Patrizier Orion Wolf das leerstehende Palazzogrundstück direkt am Hafen Repugnarias in einem hitzigen Bietergefecht für sich erringen konnte.

In diesen drei Monaten tat sich auf der Baustelle... so gut wie gar nichts.

Ab und an sah man einige fleißige Menschen dort herumwuseln, Längen am Boden abmessen, Abstände zu umliegenden Grundstücken prüfen und solche Dinge tun.

Davon abgesehen gab es allerdings wenig mehr als Gerüchte, dass einige der fähigsten Architekten sowohl Erianors als auch anderer Länder hinter verschlossenen Türen arbeiteten, Skizzen zeichneten, Baupläne entwarfen und einen Monumentalbau planten,

welcher einem der wenigen, vorzüglichen, in der Hauptstadt Erianors befindlichen Palazzi gerecht werden würde.

Doch nun, plötzlich, beginnt sich auch im Lichte der Öffentlichkeit etwas zu bewegen.

Massive, mächtige Baumstämme aus Fichte, Eiche und Mangrove werden auf die Baustelle gebracht, Stapel von Brettern und verschiedenen, edlen Gesteinen werden aufgetürmt und Grundrisse im Boden gezogen.

Es sieht ganz so aus, als würden die Bauarbeiten bald beginnen...

Den Vieren zu Ehren!

Ich, Patrizier Orion Wolf, freue mich verkünden zu dürfen, dass alsbald der Grundstein des neuen Palazzos am Hafen Repugnarias gelegt werden wird.

Bevor es dazu kommen kann, wird jedoch eine erste, große Fuhre an Materialen zum Gerüstbau und für den ersten Bauabschnitt benötigt.

Um weitere Verzögerungen nach der gut drei Monate andauernden Planungsphase zu vermeiden bin ich bereit, Prämienpreise für folgende Lieferungen an Waren zu zahlen:

Außerdem können kleinere Mengen (jeweils ein Sack voll) Diorit und polierter Diorit jederzeit auf dem Markt von Keldorn bei Geselle Gendry, im Geschäft "Schmiedewaren, Raritäten und Mehr" direkt verkauft werden.

Sobald das Material beisammen ist, soll unverzüglich mit dem ersten geplanten Bauabschnitt begonnen werden.

Dieser beinhaltet zunächst einmal das Aufstellen der Baugerüste und dann, im Folgenden, die Errichtung vierer so genannter "Eckrisaliten". Dabei handelt es sich im wesentlichen um vier, aus dem restlichen Gemäuer leicht hervorragende Türme, jeweils einen in jeder Ecke des Grundstücks.

Baupläne für die Türme liegen vor, es wird jedoch, aufgrund der Größe des Bauvorhabens, nach tatkräftiger Unterstützung gesucht.

Bis zu drei der Türme sollen von dafür angestellten Baumeistern errichtet werden, es ist möglich sich nur für einen, aber auch für mehrere der Türme zu bewerben.

Pro errichtetem Turm winkt, da Baupläne vorliegen und das Material vollständig gestellt wird, eine Vergütung von sechs Pfund.

Auch nach Hilfe beim vorherigen Aufstellen der Gerüste wird gesucht, dafür wird eine Bezahlung von zwei Pfund in Aussicht gestellt.

Bewerbungen werden per Brief oder Telegramm direkt an mich, den Grundstücksbesitzer, Patrizier Orion Wolf, angenommen.

In der Hoffnung auf tatkräftige Unterstützung und baldige Grundsteinlegung,

gez.

Patrizier Orion Wolf

Der Ordo Morolon sucht weiterhin tatkräftige Bewohner Erianors die sich im Stande sehen, einen der ausgeschriebenen Bauaufträge zu erledigen.

Noch zu vergeben sind Aufträge I bis III und Auftrag V.

Details können dem obersten Aushang entnommen werden.

Bei Interesse meldet Euch gerne per Brief oder Telegramm bei Gardist Orion Wolf.

Gardist O. Wolf

Werter Knecht Tyree DeBruce,

Zunächst einmal danke für Euer Interesse.

Die Baumaterialien für sämtliche Bauaufträge, die damit zu tun haben etwas zu errichten oder einzurichten werden vom Ordo Morolon gestellt. Habt Dank, dass Ihr mich darauf hingewiesen habt, ich vergaß tatsächlich, dies im obigen Aushang zu erwähnen und werde dies dort hinzufügen.
    Um Eure zweite Frage zu beantworten, es handelt sich bei dem Auftrag Nummer fünf um eine Windmühle. Weitere details können gerne persönlich besprochen werden.
    Generell würde ich Euch bitten, Euch in Zukunft per Brief oder Telegramm ((Konversation hier im Forum)) für solche Rückfragen zu melden.

Möge Morolon über Euch wachen,

gez. Gardist O. Wolf

Der Ordo Morolon sucht die Mithilfe fleißiger Bewohner Erianors bei einigen Bauprojekten.

Die genauen Aufträge mit Erwartungen und angebotener Bezahlung sind der Liste weiter unten zu entnehmen.

Baumaterialien werden selbstverständlich vom Ordo Morolon zur Verfügung gestellt.

Wer sich durch ehrliche Arbeit etwas Gold dazu verdienen möchte sei herzlich eingeladen, sich bei Gardist Orion Wolf zu melden!

Für Rückfragen steht der Gardist ebenfalls zur Verfügung.

Der Ordo freut sich auf Eure Bewerbungen!

Gardist O. Wolf

*~~~~~~~~* :bmorolon: *~~~~~~~~*

Werte Bewohner Erianors!

Ich, Braumeister Orion Wolf, Besitzer der Brauerei Wolf & Weiser, suche mit diesem Ausschreiben nach einem Gehilfen oder einer Gehilfin für die Brauerei.

Hierbei ist wichtig anzumerken, dass dies keine Lehrstelle ist. Ein grundlegendes Wissen über die Braukunst wird daher vorausgesetzt.

Natürlich ist etwas Wissen aufzuschnappen immer möglich, doch geht es hier explizit nicht um eine Ausbildung.

Die Aufgaben werden beispielsweise folgende Dinge umfassen, sind aber nicht unbedingt hierauf beschränkt:

Ausliefern von fertigen Bestellungen
    Unterstützung des Braumeisters bei der Herstellung verschiedener Getränke
    Selbstständige Herstellung von Getränken mit folgender Qualitätsprüfung durch den Braumeister
    Unterstützung des Braumeisters bei der Forschung nach neuen Rezepten
    Sammeln von Zutaten
    Für die Brauerei werben

Der Bedarf an den Diensten des Gehilfen oder der Gehilfin wird schwanken, weshalb es keine feste Bezahlung für gewisse Zeiträume geben wird.

Stattdessen wird immer für erfüllte Aufgaben bezahlt.

Es ist daher ausdrücklich erlaubt und erwünscht, dies mehr als Nebentätigkeit zu sehen und auszuüben.

Ich habe folgende Erwartungen an die Bewerber:

Muss über mindestens grundlegendes Wissen über die Braukunst verfügen.

Muss gut zu Fuß sein.

Muss über angemessenes Auftreten und Umgangsformen verfügen.

Sollte einen gewissen Spielraum in der Tagesplanung haben, falls mal spontan etwas ansteht.

Muss einen guten Leumund haben.

Was ich biete:

Schnelle und gerechte Bezahlung für erfüllte Aufgaben.

Eine Anstellung die gut dafür geeignet wäre, sich nebenbei ein kleines Zusatzeinkommen aufzubauen.

Hilfestellungen bei eigenen Versuchen des Gehilfen am Braukessel, auch unabhängig von der Brauerei.

Nach längerer Anstellung kann, auf Wunsch, ein Zeugnis ausgestellt werden welches zukünftigen Arbeitgebern als Empfehlung vorgelegt werden könnte.

Bewerbungen werden über Telegramm entgegen genommen.

Die Bewerbung sollte mir die Gelegenheit geben, Euch, den werten Bewerber oder die werte Bewerberin, ein wenig kennen zu lernen,

sollte erklären warum Ihr Interesse an dieser Stelle habt und mich überzeugen, warum Ihr für diese Anstellung geeignet wärt.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich über Telegramm oder Brief oder in Person zur Verfügung.

In Hoffnung auf gute Zusammenarbeit,

gez. Spießer Orion Wolf

Braumeister und Besitzer der Brauerei Wolf & Weiser

:bmorolon: Morolon zu Ehren, werte Bewohner Erianors! :bmorolon:

Ich, Meisterplattner Orion Wolf, habe noch einige edle, verzierte Rüstungen vom Wochenmarkt in Keldorn auf Lager, welche auf diesem nicht verkauft wurden.

Daher möchte ich diese nun hier zum Verkauf anbieten.

Dies betrifft die folgenden Rüstungen:

Wenn Euch eine der Rüstungen zusagt, meldet Euch gern bei mir per Brief oder Telegramm!

In Hoffnung auf gute Geschäfte,

gez. Spießer und Meisterplattner Orion Wolf

Morolon zu Ehren, werte Bewohner Erianors.

Ich, Spießer Orion Wolf, bin ein leidenschaftlicher Sammler vielerlei Dinge.

Darunter auch alte, in diesen Tagen kaum noch auffindbarer Getränke.

In letzter Zeit jedoch, gelang es mir kaum meine Sammlung zu erweitern, obwohl mir noch zahlreiche alte, edle Tropfen bekannt sind, die es unverschämter Weise wagen, sich meinem Griff bislang zu entziehen.

Daher eröffne ich mit diesem Schreiben feierlich die Jagd auf sämtliche im Königreich verbleibenden Flaschen der folgenden Kostbarkeiten!

Selbstredend biete ich denen die es schaffen, mir eine oder gar mehrere der begehrten Tropfen zu bringen großzügige Entlohnung in barer Münze oder gar dem ein oder anderen Braurezept, falls daran Interesse besteht.

Auch einem Tausch gegen andere dieser kostbaren, seltenen Getränke wäre ich nicht abgeneigt, sollte dies mehr in Eurem Interesse sein.

Grundsätzlich nehme ich von jeder Flasche nur eine an, danach werde ich das entsprechende Angebot hier durchstreichen, Ausnahmen behalte ich mir jedoch vor.

Im Normalfall gilt hier also, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Außerdem gelten die unten beschriebenen Angebote nur für Exemplare, die sich noch in bestem Zustand befinden.

Sollte dies nicht mehr der Fall sein, beispielsweise durch Schäden an der Beschriftung, leichte Verfärbungen oder ähnliches, so bin ich grundsätzlich zwar immer noch durchaus interessiert, werde vermutlich jedoch nicht mehr den vollen Preis bezahlen.

Was genau ich wofür biete, ist der folgenden Liste zu entnehmen, unterteilt in Prioritäten. Je höher die Priorität, desto höher gewiss auch die Belohnung:

Zögert nicht und meldet Euch per Brief oder Telegramm bei mir, solltet Ihr einen oder gar mehrere dieser edlen Tropfen besitzen und gegen bares Gold oder andere Kostbarkeiten eintauschen wollen!

Gez. Spießer Orion Wolf,

Braumeister und Sammler

Morolon zu Ehren, werte Bewohner Erianors!

Ich, Spießer Orion Wolf, Meister der ehrenwerten Zunft der Plattner, suche einen fleißigen und talentierten Baumeister um den lange geplanten Umbau meines Hauses in Keldorn in die Tat umzusetzen.

Eine vollausgestattete Plattnerwerkstatt samt Schmiede, Verkaufsräumlichkeiten, Arbeitszimmer, Materiallager und Rüstkammer soll daraus werden.

Details sollen im persönlichen Gespräch mit dem Auftraggeber geklärt werden, folgende wichtige Bedingungen möchte ich aber schon hier verkünden:

Das Äußere des Gebäudes soll an den Baustil der Reichsstadt Keldorn angepasst werden.

Erst danach wird sich der Einrichtung angenommen.

Materialien werden grundsätzlich gestellt, sollte etwas jedoch nicht in den benötigten Mengen vorhanden sein, kann erwartet werden, dass der Baumeister selbst das nötige Baumaterial beschafft.

Dieser Mehraufwand würde sich selbstverständlich entsprechend positiv auf die Bezahlung auswirken.

Seltene oder ungewöhnliche Baustoffe müssen zuvor mit dem Auftraggeber abgesprochen und gegebenenfalls selbstständig beschafft werden.

Der Keller gehört grundsätzlich nicht zu den Bereichen des Hauses, die in diesem Auftrag umgebaut werden sollen.

Die ausgeschriebene Bezahlung liegt für den gesamten Auftrag bei 32 Güldenen Blöcken als Verhandlungsbasis.

Bei Interesse meldet Euch gerne zu einer ersten Besprechung per Telegramm bei mir, Spießer Orion Wolf.

Sollte diese gut verlaufen wird ein erster Entwurf ((Vorbau)) erwartet.

Gez. Spießer Orion Wolf

Morolon zum Gruße, Bewohner Erianors!

Mit Freude verkünde ich, Waffenknecht Orion Wolf, Meister der Zunft der Plattner, Braumeister und Jäger von Schergen und Großwild die Eröffnung meines neuen Gewerbes direkt am Keldorner Marktplatz.

Schmiedewaren, Raritäten und Mehr bietet ein mannigfaltiges Angebot an den im Namen enthaltenen Gütern zu fairen Preisen.

2024-03-21_00.27.25.png

Zwei geschäftige Händler erwarten euch hier, beide bieten zahlreiche Waren an, sind aber auch gern bereit in meinem Auftrag verschiedene Materialien anzukaufen.

Links, stets fleissig bei der Arbeit, findet ihr Gendry, ein engagierter Geselle der Plattnerzunft, der bei mir in die Lehre ging und trotz seines etwas rauen Aussehens sehr hilfsbereit und zuvorkommend ist. Er ist hauptsächlich für den Ankauf von Rohstoffen und den Verkauf von Schmiedewaren zuständig.

Diamanten, Kohle und auch Bruchgestein werden in großen Mengen erworben und Rüstungen feinster Qualität zu durchaus erschwinglichen Preisen verkauft.

Diamantene Rüstungen werden zudem zur Feier der Eröffnung für eine Woche zum halben Preis angeboten! Dieser Rabatt wird auch danach noch gelten, dann aber nur noch für Knechte, Mägde, Beisassen und Beisassinen.

Ich hoffe darauf das Angebot des Gesellen in Zukunft um Waffen und Werkzeuge oder auch andere nützliche Güter erweitern zu können.

2024-03-21_00.27.39.png

Rechts seht ihr Lara Silberstahl, lasst euch von ihrem gelangweilten Blick und ihrer eher lässigen Herangehensweise an ihre Arbeit nicht täuschen, sie hat's faustdick hinter den Ohren und nimmt euch beim Kartenspielen bis auf den letzten Dinar aus, wenn ihr sie lasst.

Mein Ratschlag, spielt niemals mit ihr Karten.

Sie ist eine Schatzsucherin und Abenteurerin der ich auf einer meiner Reisen begegnet bin, als solche ist sie bei Schmiedewaren, Raritäten und Mehr für die Raritäten zuständig.

Sie bietet ein wechselndes Angebot an Braugut und verschiedene, seltene, wertvolle Güter an. Die meisten der von ihr feilgebotenen Schätze sind Einzelstücke oder nur in sehr geringen Mengen vorrätig, also beeilt euch, falls ihr ein Auge auf eine dieser Kostbarkeiten geworfen habt!

Auch Erfahrungsfläschchen sowie manche Schergenwaren und andere Beute ist hier im Angebot, außerdem kauft sie stetig Schwarzpulver und Skelettschlüssel an.

2024-03-21_00.27.43.png

Bei Fragen und Problemen oder für größere Geschäfte darf sich jederzeit gern per Brief oder Telegramm beim eigentümer, Waffenknecht Orion Wolf gemeldet werden.

Wir freuen uns auf regen und beiderseitig profitablen Handel!

Die Brauerei Wolf & Weiser lässt neue Großaufträge ausschreiben!

Zudem sind einige der oben ausgeschriebenen Aufträge weiterhin zu vergeben.

Meldet euch bei Interesse an einem dieser gerne per Telegramm.

Zudem kauft die Brauerei vorübergehend und begrenzt Kohleblöcke an, zum Preis von einem Güldenen Block für je einen Sack ((1 Stack)) Kohleblöcke!

Seid also schnell, wenn ihr hieran verdienen wollt.

gez. Orion Wolf, Großwild- und Schergenjäger, Inhaber und Braumeister der Brauerei Wolf & Weiser

*Ein kleiner aber gut sichtbar direkt am ersten Aushang platzierter Zettel wird aufgehangen.*

Einige Preise wurden angepasst und es kamen drei neue Angebote hinzu!

Zudem steht das Angebot mit den 200 Erfahrungsfläschchen zum Sonderpreis von 400 Dinaren noch immer!
    Meldet euch gerne per Brief oder Telegramm, sollte etwas euer Interesse wecken.

Seid gegrüßt, Bewohner des Königreiches Erianor,

die Brauerei Wolf & Weiser benötigt stetig neue Lieferungen verschiedenster Zutaten.

Dabei werden nur Waren von bester Qualität angenommen, um eben jene Qualität auch bei den Produkten, die das Brauhaus verlassen, garantieren zu können.

Für einen Verkauf von ständig angekauften Waren kann man sich gerne einfach per Brief oder persönlich bei mir melden.

Angebote für Großaufträge sind nur per Telegramm zulässig.

Ständig angekauft werden:

Äpfel - Je 4 Dinare für 16 Stück

Zuckerrohr - Je 4 Dinare für 64 Stück

Kakteen - Je 9 Dinare für 64 Stück

Löwenzahn - Je 5 Dinare für 32 Stück

Orchideen - Je 8 Dinare für 32 Stück

Großaufträge:

gez. Orion Wolf, Großwild- und Schergenjäger, Inhaber und Braumeister der Brauerei Wolf & Weiser

Seid gegrüßt,

ich bedanke mich sehr bei Euer Durchlauchigst für diesen durchaus sinnvoll erscheinenden Vorschlag. Da nun allerdings eben diese Versteigerung bereits zwei mal begonnen wurde, würde ich nun ungern abbrechen, besonders da es nun doch auch ein Gebot gab.

Allerdings werde ich den Vorschlag Euer Durchlauchigst nur zu gerne aufgreifen und etwas für eine kleinere Versteigerung anlässlich des Umtrunks zur Eröffnung der Brauerei am Freitag vorbereiten, was vor Ort stattfinden wird.

Respektvoll und dankend, gez. Orion Wolf

Zum Gruße werter Gardist Silgon und eventuelle andere Interessierte,

nein, die Getränke wurden noch nicht versteigert. Tatsächlich erhielt ich in der von mir zuerst gesetzten Frist kein einziges Gebot und fürchtete schon, außer mir gäbe es niemanden mehr hier im Land, der die Braukunst des ehrenwerten Roggvir noch zu schätzen weiß.

So danke ich euch sehr für euer Gebot, dieses ist notiert und damit liegt der Preis, den es zu überbieten gilt, nun bei 405 Dinaren! Zwar wäre ich gern bereit, euch die Getränke zu diesem Preis direkt zu verkaufen, doch befürchte ich nun, dass noch andere Interessenten schlicht ihre Gelegenheit verpasst haben könnten, da ich die Frist zu knapp ansetzte.

Daher verlängere ich die Versteigerung bis zum morgigen Tage. Somit gewinnt nun - und diesmal wirklich - wer auch immer bis zur 23. Stunde und 59 Minute des morgigen Tages das höchste Gebot abgegeben hat!

Zudem sind Gebote von nun an nur noch hier, unter diesem Aushang veröffentlicht, statthaft.

gez. Orion Wolf, Großwild- und Schergenjäger, Braumeister der Brauerei Wolf & Weiser

Seid gegrüßt, Bewohner des Königreiches Erianor!

Die Renovierungs-Arbeiten und Umbauten am alten Brauhaus zu Elyria sind in vollem Gange!

Dabei wurden im Getränkelager des Gebäudes noch einige Flaschen verschiedenen Gebräus gefunden, welches wohl noch vom vorherigen Besitzer, dem guten, ehrenwerten Roggvir dem Weisen, ehemaliger Wirt des Gasthauses zum Lerchenauer See, hergestellt wurde.

Da sämtliche Flaschen im Getränkekeller der Brauerei nicht nur der Ware gerecht gelagert worden sind, sondern auch fachmännisch verschlossen und versiegelt sind und somit bedenkenlos genossen werden können, werden die restlichen Bestände der Brauerei nun hier zur Auktion gestellt.

Angeboten sind 30 Flaschen verschiedener Getränke, von Bier und Wein über Schnaps bis hin zu Tee ist von allem etwas dabei.

Das Startgebot liegt bei 162 Dinaren (zwei Güldenen Blöcken) und die Versteigerung läuft bis Ende der Woche.

Es gewinnt, wer bis zum Ende des 17. diesen Monats zur 23 Stunde und 59 Minute das höchste Gebot abgegeben hat. Wer auch immer gewinnt wird am darauf folgenden Tag von mir, Orion Wolf, dem neuen Besitzer der Brauerei per Brief oder Telegramm kontaktiert werden.

Abgegeben werden können Gebote entweder direkt hier unter diesem Aushang oder per Brief oder Telegramm an mich.

Einen wunderschönen guten Tag allerseits!

Vorab, was ich hier heute ansprechen möchte ist erst einmal wahrscheinlich nicht das wichtigste Thema, mit dem man sich derzeit befassen könnte. Und eigentlich finde ich, dass es etwas übertrieben sein könnte, dass hier im Forum anzusprechen. Aber nachdem ich mir die Berufslisten im Wiki, wie sie derzeit sind, einmal genauer angesehen habe, denke ich doch, dass es zumindest mal angesprochen werden sollte, da ich es zum teil doch krass finde, wie wenig aktuell die Listen derzeit zu sein scheinen.

Das hier ist gar nicht wirklich als Kritik oder Beschwerde gemeint, ich will hiermit auch niemanden persönlich angreifen oder ähnliches. Aber ich würde das Ganze doch gerne mal ansprechen.

Wie im Titel schon gesagt, geht es mir hierbei um die, meiner Ansicht nach fehlende, Aktualität der Berufslisten, die laut Wiki am 12. Juni das letzte mal bearbeitet worden sind. Das ist nun grundsätzlich erst einmal nicht schlimm, derzeit sind die Spielerzahlen relativ niedrig und so kommen auch wenig neue Zunftbürger dazu, die eingetragen werden müssen. Wenn sich nichts ändert, muss natürlich auch nichts bearbeitet werden, ganz klar. Jedoch geht es mir vor allem darum, dass inaktiv gewordene, nicht abgemeldete Spieler nicht aus den Listen gelöscht worden sind. Grundsätzlich erst einmal kein so großes Problem und ich finde es eigentlich sogar gut, gerade in Zeiten wo es eher ruhig auf Medi ist, da kulanter zu sein und einen nicht direkt nach Ablauf der Frist auf Unbekannter zurück zu stufen. Aber teilweise nimmt es, meiner Meinung nach, ziemlich immense Züge an.

Laut Urlaubs-Forum gilt man als inaktiv, wenn man über einen Monat am Stück nicht mehr auf dem Server war, was mit einer gültigen Abmeldung um 3 Monate verlängert werden kann. Nach dieser Regel sind derzeit - laut Urlaubsforum und /seen Befehl - 16 in den Listen eingetragene Spieler ohne gültige Abmeldung inaktiv. Das ist, da derzeit dort insgesamt 48 den Zünften angehörige Spieler eingetragen sind, ein ganzes Drittel. Selbst wenn man von den 4 Monaten ausgeht, die man mit Abmeldung maximal inaktiv sein dürfte, bleiben noch 12 übrig. Und sogar wenn man dort inzwischen so kulant und flexibel ist, dass (ohne Not an z.B. Grundstücken) auch nach Ablauf dieser Zeit der Besitz noch bestehen bleibt, sind ein paar wirklich krasse Beispiele darunter, so gibt es mehrere, die fast oder über ein Jahr bereits abwesend sind, sogar einen Fall, wo noch jemand in der Liste steht, der laut /seen vor einem Jahr und elf Monaten das letzte Mal auf dem Server online war. Sogar eine Person, die laut /seen nie auf dem Server online war, ist als berufstätiger Magus im Register eingetragen.

Ich würde mir nun auch gern noch einige bestimmte Zünfte ansehen. Beispielsweise den Grobschmied, wo die Hälfte der dort eingetragenen Personen inaktiv ist. Gut, das sind nur zwei von vier, aber trotzdem 50% der dort eingetragenen gehören eigentlich nicht mehr auf die Liste. Beim Schneider und Magus wird es noch heftiger. Von vier Schneidern sind drei inaktiv. Da besteht aktuell ein Monopol und man kann dies im Wiki nicht erkennen. Und was den Magus angeht, von derzeit neun dort eingetragenen Spielern sind (je nach dem ob man Forsethy mitzählt, der zeitlich nicht inaktiv ist aber wohl den Server verlassen hat) fünf oder sechs inaktiv.

Nun könnte man, meiner Ansicht nach, durchaus die Position vertreten, dass ich da aus etwas eher weniger relevanten eine große Sache mache. Und grundsätzlich würde ich dem sogar zustimmen. Diese Seite des Wikis aktuell zu halten gehört derzeit mit Sicherheit nicht zu den Dingen weit oben auf der Prioritätenliste und ich kann es auch gut verstehen, dass viele Hochadelige (die, wie man mir sagte, derzeit alle gemeinsam als Eldermann/Elderfrau fungieren, der/die meines Wissens nach dafür verantwortlich war/ist, das Zunftregister aktuell zu halten) derzeit viel beschäftigt im realen Leben sind - was ohnehin immer vorgeht - und sich dann nicht unbedingt damit befassen wollen, mit /seen und dem Urlaubsforum rauszufinden, wer gerade aus dem Register gelöscht werden sollte.

Nur hat das Berufsregister nicht nur eine informative Wirkung dahingehend, wer welcher Zunft angehört, sondern repräsentiert die Berufe auch zu einem gewissen Grad und - meines Wissens nach - hängt von der Zahl der eingetragenen Mitglieder auch ab, wie teuer und schwierig es ist, der jeweiligen Zunft beizutreten.

So wird der Magus nach wie vor wie der wohl beliebteste Beruf dargestellt und ist mit 19 Goldblöcken der Beruf mit dem höchsten Lehrgeld, obwohl er was aktive Mitglieder betrifft derzeit ziemlich gleichauf mit Berufen wie dem Zeugschmied oder Apothecarius ist. Der Apothecarius wirkt - wenn man nur vom Wiki ausgeht - auch wie ein sehr attraktiver Beruf, obwohl er in der Wirtschaft auf Medi eher eine Nische bedient, da Tränke eigentlich kaum benötigt und nur selten von Spielern gekauft werden. So auch beim Schneider, wo derzeit nur ein Spieler aktiv ist, das Lehrgeld aber dennoch bei 14 Goldblöcken liegt, da dabei von den vier eingetragenen Spielern ausgegangen wird.

Insofern würde ich darum bitten wollen, dass, sofern irgendwie möglich, sich beizeiten mal jemand der Berufs-Seite des Wikis annimmt und zumindest die gröbsten Ungereimtheiten entfernt werden. Ich will jetzt selbstverständlich nicht, dass gleich jeder der über einen Monat nicht da war aus seiner Zunft geworfen wird, versteht mich da bitte nicht falsch! Wie gesagt bin ich da grundsätzlich voll für Kulanz, gerade mit den derzeit eher geringen Spielerzahlen. Aber in den Listen noch Leute drin stehen zu haben, die seit über einem Jahr nicht mehr online waren oder sogar jemanden, der anscheinend nie auf dem Server war, finde ich doch etwas extrem.

Eine Auskunft, ob das zumindest zum Teil tatsächlich so intendiert ist und ob derzeit überhaupt jemand speziell für Wirtschaft und Zünfte zuständig ist, wie es der Eldermann/die Elderfrau früher war, fände ich auch sehr nett.

Ich bedanke mich herzlich bei jedem, der bis hier hin gelesen hat und hoffe, dass meine Punkte nachvollziehbar sind, möchte aber noch einmal betonen, dass dies nicht wirklich als Kritik oder Beschwerde gemeint ist, sondern ich es einfach wichtig fand, mal anzumerken und ein wenig darzulegen, in was für einem Zustand die Berufe-Seite des Wikis sich derzeit befindet.

LG,

EnderJonas1

*Ein weiterer Aushang wird direkt unterhalb des Ersten angebracht.*

Sonderangebote:

Einmal 200 Erfahrungsfläschchen zum halben Preis, für nur 400 Dinare! Gute 30 Tage an reichhaltigen Erfahrungen verschiedenster Art sind in diese Phiolen gefüllt, greift zu bevor euch jemand zuvor kommt!

Zweimal je eine Flasche des seltenen, berüchtigten Alten Nordmeer-Rums. Da ich persönlich kein großer Freund von Rum bin und jemand anders sicher deutlich mehr davon haben wird als ich, bin ich bereit, diese zu veräußern. Macht mir gern ein Angebot für eine oder sogar beide der Flaschen dieses berühmten Tropfens!

Zudem wurden einige der Preise am ersten Aushang angepasst.

(( 200 Erfahrungsfläschchen bringen einen - meiner Berechnungen und Tests zu Folge - von Erfahrungsstufe 0 zu Erfahrungsstufe 30, das ist mit "30 Tage an Erfahrungen" gemeint. Es sind nicht 30 Erfahrungsstufen, egal auf welcher Stufe man beginnt, sondern nur dann genau 30 Erfahrungsstufen, wenn auch auf Stufe 0 begonnen wird. ))

(( EDIT: Besten Dank dir, FYU, für diese Information, dass da auf Medi noch RNG dabei ist, war mir tatsächlich nicht bewusst. Sollte jemand auf dieses Angebot eingehen und es dann gerade so nicht 30 Stufen werden, darf man sich gerne bei mir melden, dann gibt es die restlichen Erfahrungsfläschchen bis Stufe 30 noch gratis nachträglich! Kann ja schlecht 30 Erfahrungsstufen verkaufen und dann eventuell versehentlich nur 29 liefern. :D ))