Beiträge von Supr3meCreepy

    Einen guten und hoffentlich sonnigen, Tag,


    nundenn, so melde ich mich einmal zu Wort.


    So steuere ich zur Diskussion bei und äußere mich zu den genannten Punkten, sowie genannten Antworten. Zudem denke ich bestmöglich darüber nach welche Wege zur Verbesserung es gäbe, die auch jeder Spieler selbst angreifen könnte (bevor dieser Punkt zur Debatte steht).


    1. Die Ordos und inwiefern sie ihre Aufgaben erfüllen


    Das die Ordos ihren Aufgaben nicht wirklich nachkommen ist denke ich einmal jedem klar und das dies an der zu geringen Besetzung liegt auch. Das Kernproblem welches ich sehe ist das die Ordos recht schwer erreicht werden können, ein wenig unattraktiv auftreten und ein wenig durcheinander sind (ein Punkt der schon oft genug angesprochen wurde).


    Den Ordos kann, wie EnderJonas1 schon angesprochen hat, erst im Patrizierrang beigetreten werden, was meiner Meinung nach doch etwas umständlich ist. Eine Patrizieraufgabe zu erhalten schein, besonders in letzter Zeit wie ich aus verschiedenen Quellen entnehmen konnte, recht schwierig und die Erfüllung dieser noch schwieriger. Die Ordos sollen ein Ziel sein das es zu erreichen gilt, das ist klar, jedoch sehe ich besonders bei Knechten und Mägden, als auch Beisassen und Beisassinnen (also eher niederrangigen Spielern) einen Drang, einem Ordo beizutreten. Auf dem Weg Patrizier zu werden geht dieser Drang jedoch etwas verloren, da es ein langer und beschwerlicher Weg ist. Ich will nicht anmerken das die Ordos nicht mehr als größeres Ziel gelten sollen, welches Arbeit erfordert, jedoch ist der Aufstieg zum Beisassen, dann zum Bürger, dann zum Patrizier mit einer sehr aufwändigen Patrizieraufgabe und dann auch noch eine Aufnahme-Prüfung in gewisser Arbeitsform, doch etwas extrem.


    Lösung: Beitritt in die Ordos ab dem Bürgerrang. Ein jeder treuer Bürger des Reiches kann in den Ordo eintreten wenn er denn so will und die Lehren dieses empfangen. Dies wäre zumindest zunächst einmal ein, meiner Meinung nach, guter Weg die Ordos wieder zu füllen.


    -1 Unattraktives Auftreten


    Die Ordos sind nach außen hin ein wenig unattraktiv gestaltet, denke ich. Die Miraner sind halt eben die frommen Kirchengänger, die Marloner sind die Bücherwürmer, die Moroloner sind die Polizei/Armee und die Milroner sind die dubiose Version der Miraner. Das ist durchaus nicht eine persönliche Auffassung, sondern eine die in der Spielerschaft existiert, was auch dadurch bewiesen wird das der größte Anlaufpunkt für viele der Ordo Morolon ist. Als Teil der Miliz erhofft man sich ein spannendes Rollenspiel, was man bei den Miranern, Milronern und vor allem Marlonern nicht erwartet. Viele wissen überhaupt nicht das die Inquisition Teil der Miraner ist und die Marloner werden großteils komplett ignoriert.


    Lösung: Die Ordos öffentlich besser präsentieren. Nicht durch Feste, nicht unbedingt durch Informations-Versammlungen, sondern durch Taten. Erneut verweise ich auf EnderJonas Kommentar, das nicht nur Kultisten sondern genrell Andersgläubige von der Inquisition verfolgt werden (so wie es im Mittelalter wirklich war). Auch die Milroner können durch mehrere Messen oder Ausstellungen/Lehrstunden über die Schergen Präsenz zeigen. Die Moroloner brauchen einen Gegenspieler, sprich Kriminelle, um attraktiver und aktiver zu werden (den Punkt eines Antagonisten spreche ich später an). Die Marloner können ihre Rolle als Wissenschaftler mehr in den Vordergrund rücken: Expeditionen in abgelegene Gebiete Erianors, um Flora und Fauna zu untersuchen, Arbeit an neuen Mechanismes, auch im Zusammenhang mit dem Flux, usw. Taten sprechen mehr als Worte, wodurch soetwas meiner Meinung nach besser als Aushänge oder Info-Versammlungen sind, ABER: Mir ist bewusst das hier ein kleiner Teufelskreis existiert. Ohne genügend Besetzung, kann man soetwas nicht durchführen, wodurch mein Lösungsweg zugegeben etwas löchrig ist.


    -2 Die Ordos sind ein wenig durcheinander


    Dieser Punkt muss nicht groß erwähnt werden, da er ja allem Anschein nach schon bearbeitet wird. Die Orden brauchen eine vertrauliche Leitung. Wie gesagt, dem wird sich ja schon zugewandt.


    2. Zu wenig Kommunikation zwischen Serverteam und Spielerschaft


    Das nächste was angesprochen wurde ist die lange Wartezeit, ein Punkt der EIGENTLICH keiner weiteren Ansprechung bräuchte, jedoch will ich es etwas umformulieren: Die Spielerschaft sieht nicht, was das Serverteam tut. Dies mag eventuell provozierend wirken, jedoch soll es das nicht. Ich persönlich als Spieler und von vielen anderen hörte ich das auch, weiß nicht genau woran denn momentan gearbeitet wird. Man hört ständig "die Rädchen drehen sich", "es wird gearbeitet", aber man sieht nicht an was. Natürlich kann man nicht alle Pläne verraten und ich will nicht bezweifeln das diese Aussagen falsch sind, jedoch wäre es mein Wunsch ein wenig mehr als das zu hören.


    Lösung: ein paar Updates, hier und da. Jeden Monat mal eine kurze Nachrit in einem dafür bestimmten Forumsbeitrag, der sagt "daran arbeiten wir, das steht vor uns, hier liegen Probleme". Sei es ein Zweizeiler, der auch nicht vollends ausformuliert werden muss, einfach eine kleine Nachricht die Zeigt: Da bewegt sich was! Ich hoffe das diese Idee nicht falsch aufgenommen und zumindest einmal besprochen wird.


    3. Antworten auf Beschwerden


    Ich will diesen Punkt nicht groß ansprechen, da er ja ein sehr sensibler zu sein scheint. Lediglich will ich sagen das es vollkommen in Ordnung ist auch die Spieler darauf hinzuweisen was sie tun können, um ihre Probleme zu lösen und Fehler seitens der Serverleitung rutschen ein wenig in der Erklärung ab. Von einigen anderen Spieler weiß ich zudem das die Erklärungen für manche Dinge recht unbefriedigend sind. Natürlich könnte ich dies genauer erklären, jedoch habe ich, wie bereits erwähnt, gesehen das dies ein sensibler Punkt ist, weshalb ich auch nicht übel nehme wenn dieser Punkt keine weitere Kommentation erhält.


    4. Schwammiges RP-Regelwerk


    Auch dies scheint ein recht sensibler Punkt zu sein, jedoch muss ich sagen, das ich hier teilweise Recht gebe. Ich unterstütze beide Seiten, ich zweifle nicht daran das die Leute, die hinter den Regeln sitzen, nicht die beste Formulierung wählen und sich nicht die Köpfe über die Regeln zerbrechen. Jedoch habe ich schon des Öfteren erlebt das manche Regeln verteilt über das Serverteam anders ausgelegt werden. So sagt Admin 1, Regel xy könne so ausgelegt werden, Admin 2 sagt jedoch Regel xy kann anders ausgelegt werden und Admin 3 sagt wirde was vollkommen anderes. Alleine dabei was als "Fantasy" gesehen werden kann und was nicht, ist scheinbar nicht festgelegt (denn Medi ist, wie in der Serverbeschreibung angegeben, ein FANTASY-Mittelalter-Rollenspiel). Eventuell sollten die Regeln noch etwas genauer festgelegt werden, oder zumindest genauer erklärt.


    5. RP-liche Spannung


    Letztenendes noch ein eigener Punkt, der ein wenig über die aktuelle Lage handelt. Die RP-liche Spannung auf Medi scheint zu verfliegen und das höre ich aus verschiedensten Quellen der Spielerschaft. Es gibt keinen Konflikt mehr, der sich über längere Zeit erstreckt. Entweder wird jeder Konflikt sofort abgewürgt weil RPlich der Adel hinzugezogen wird oder die Spieler trauen sich gar nicht erst Konflikt zu beginne. BEMERKE: Dies ist ein Problem aus der Spielerschaft. Und auch ein Problem, welchem ich zum Teil dazu wirke. Was jedoch fehlt ist meiner Meinung nach ein Servereigener Antagonist, etwas das auch in Zusammenarbeit mit dem Serverteam erstellt wird (einfach damit man sieht: Wo sind die Möglichkeiten, was kann man umsetzen, wie kann man es umsetzen), wenn auch nur indirekt. Und BITTE es soll nicht wieder der Kult sein. Ich finde der Kult wird mittlerweile nur noch zerrissen, er ist der go-to Antagonist wenn man etwas Spannung braucht. Dabei soll der Kult das nicht sein. Er soll etwas sein das RPlich Furcht verbreitet, Spannung gibt und interessante Story-Stränge hervorruft, was er mittlerweile nicht mehr tut. Jeder hatte seinen Teil vom Kult, jeder hat es mal versucht und ist gescheitert, der Kult soll bitte erstmal ruhen gelassen werden.


    Viel mehr würde ich mir einen weniger komplexen Antagonisten wünschen. Als Beispiel: Barbaren. Barbaren aus fernen Ländern, die Raubüberfälle starten, Furcht und Schrecken verbreiten und nur ihren eigenen Göttern verschrieben sind (somit hätte man schonmal Beschäftigung für Moroloner und Inquisiton). Sie sind nicht wirklich komplex gestaltet und haben keinen großen Plan, wodruch man sie immer ins Rollenspiel einfügen kann wenn sie gebraucht werden. Wenn sie zerschlagen sind, ist es nicht wie bei einem Kult, wo sich die Überbleibsel im Schatten halten müssen, die restlichen Barbaren hocken im Heimatland und können jederzeit zurück kommen. Und außerdem sind Barbaren und Räuber im Mittelalter weit verbreitet.


    Hier hat man natürlich viele Probleme vor sich: Wie setzt man das um? Wen kann man für soetwas rekrutieren (was durch die Regelung, das man sich für einen neuen Charakter vom alten verabschieden muss, nicht einfacher gemacht wird)? Wie geht man mit dieser Fraktion um (da man darauf achten muss das sie nicht direkt zerschlagen wird, genau so muss Präsenz gezeigt werden, was scheitert an Spielern die ihre Charaktere nicht sterben lassen, wozu ich mich auch zählen muss)?


    Ich hoffe das war zumindest ein Denkanstoß, oder etwas worüber man sprechen kann. Man hab bei soetwas viele Probleme, aber Probleme die auf gewisse Weise auch umgangen werden können.


    Dies war mal mein Senf zu dem Thema und ich hoffe ich konnte jede meiner Sichtweisen einigermaßen gut erläutern.


    Fürs Erste dann,
    auf Bald!

    Guten Tag und viele Grüße,


    Ich habe das Problem das ich im Wald vor Goldhafen, dem "Klippentann", zwischen einer Tanne und einem Berg feststecke.
    Dieses Unglück ereignete sich als ich mir den Wald genauer ansehen wollte und den Plan hatte auf einen der höher gelegenen Berge zu gelangen, um einen Überblick über den Ort zu erhalten.


    Nun habe ich mich, aus eigener Dummheit heraus, nicht auf den Weg gemacht und den eigentlichen Aufstieg auf diese höheren Ebenen gesucht, sondern habe versucht durch Springen auf einen der Berge zu gelangen, was darin endete das ich bei einen missglückten Sprung zwischen eine Tanne und den jeweiligen Berg gestürzt bin und hier nicht mehr heraus komme.


    So würde es mich sehr freuen wenn mir aus dieser misslichen Lage heraus geholfen wird. Ich entschuldige mich für jegliche Unannehmlichkeit die ich eventuell dadurch verursache und werde dafür sorgen das mir so etwas nie wieder geschieht.


    Mit freundlichen Grüßen, Supr3meCreepy


    (PS: Entschuldigt bitte jegliche Schreibfehler ^^ ))