Hallo,
Ich möchte gar nicht weiter auf Kaladin persönlich eingehen. Aber an all jene, die auch solche oder ähnliche Gedanken habe sei gesagt.
Eure persönlichen Erfahrungen mit der Aktivität einzelner Administratoren spiegeln eure persönlichen Erfahrungen wieder und zeigen nicht, wie es tatsächlich ist. Das ist der erste Punkt den ihr euch bitte zu Herzen nehmen solltet. 'Nur weil du es so siehst, muss es nicht so sein.'
Es mag ja ganz toll sein, dass ein anderes Team in 3 Wochen einen solche Leistung erbracht hat! Nur bestand dieses Team und dieses Projekt einige Monate, Medievalcraft nun seit fast 7 Jahren! Vielleicht ist es mir, der ich davon 6 Jahre aktiv hier spiele entgangen, aber ich glaube das Konzept des bedachten Vorgehens, des langwierigen Abwägens und des detaillierten Einschätzens scheint eins der Erfolgsrezepte Medievalcrafts zu sein. Und vertraut mir, ich stand selbst immer wieder kurz vor der Verzweiflung wenn ich auf das Tempo innerhalb des Team geschaut habe. Aber es hat sich gelohnt!
Das die Motivation bei Ranulf -und ich beziehe das auf uns als ganzes Team fehlt- ist einfach pure Ignoranz.
1.) Ihr beschwert euch zunächst, dass etwas neues eingeführt wurde. Jetzt auf einmal wird nichts gemacht?!
2.) Davon abgesehen, dass mal wieder vollkommen ignoriert wird, was nebst den Teleportern noch auf dem Server hinzugefügt wurde.
3) Wer es schade findet, dass es keine guten Events gibt, kann jeder Zeit zeigen, was er als Dekurio hinbekommen würde! Spieler wie Megamixi und Grimgrinnir, schaffen das aber auch ganz ohne einen Dekurionenamt. Es gibt eben immer die, die nur meckern und andere die tatkräftig mithelfen!
Ja, Kaladin hat Recht. Zulizarak hat uns eine ganz neue Art des Gestaltens gezeigt. Wir sind uns dieser Möglichkeiten nun bewusst. Es tut eben doch gut, wenn neuer Wind in ein Team reinkommt. Zuli hat uns super Ideen und Input geliefert und neue Maßstäbe zur Gestaltung einer Grafschaft gelegt. Keine Sorge, wir nehmen uns kräftig vor auch weitere Grafschaften wie Nordmeer aufzubauen.
'Was das Team will'
Das Team gestaltet hier in langfristiger Auseinandersetzung mit der Spielerschaft ein Gemeinschaftsprojekt. Dieses Projekt wird natürlich vor allem durch das Team geleitet und es kommt vor, dass einzelne Entscheidungen der Spielerschaft als unsinnig vorkommen. Aber seid euch sicher, dass diese Entscheidungen intern in einer tiefen Debatte ausgeklügelt werden. Auch wir als Team sind nicht fehlbar und können - Achtung schlimmes Wort- Fehler machen. Wir sehen auch gerne Fehler ein, aber wenige Stunden nach der Implementierung einer neuen Sachen, erachten wir es zu früh um wirklich die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der neuen Struktur auszumachen. Das gilt auch für jeden Spieler.
Niemand sollte den Fehler machen und definieren, 'was die Spieler wollen'. Wir lesen in dieser Diskussion von einigen Spielern, dass sie die Neuerung schlecht finden. Von anderen lesen wir, dass sie die Neuerung nicht schlecht finden. Worauf soll den nun das Team hören?! Das Team hört beide Seiten und wägt ab - keine Sorge jedes eurer Argumente haben wir schon in der Planung des Transportsystems selbst durchdacht. Wir sind in der Lage zu differenzieren. Und dann wird eben das gemacht, was im Team für sinnvoll erachtet wird. Das entspricht eben nicht immer der persönlichen Meinung eines einzelnen Mitspielers. Aber da musste ich auch schon oft durch. Dann habe ich mich auch beschwert. Nur komisch?! Ich musste nie gebannt werden bei einer Diskussion mit der Administration.
Ich hoffe einfach mal denjenigen, die ähnliches wie Kaladin denken, Impulse gegeben zu haben. Da hier nun alle Seiten der Diskutanten klar geworden sind und eine sachliche Diskussion an dieser Stelle - zum Wohle aller- ausgesetzt werden sollte schließe ich das Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Marqard