Pferde

Aus MedievalCraft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maintenance-icon.png Dies ist nur ein Entwurf!


Schwarzberger

Black Horse (5D).png

Arethaner

White Horse (1D).png

Mahrländer

Mahrländer

Chestnut Horse (3E).png

Eine alte und edle Zuchtrasse des miranischen Ordens, die einst aus den arethanischen Wüstenpferden hervorgegangen ist. Mahrländer werden gerne als Reitpferde genutzt und erweisen sich als ausdauernd und schnell. Ausgewachsene Mahrländer haben ein Stockmaß zwischen 140cm - 156cm und sind kastanienbraun. Mahrländer erweisen sich als ausgesprochen sensibel und temperamentvoll. Sie sind sehr menschenfreundlich und gehen enge Bindungen mit ihren Reitern ein. Im Umgang sind Mahrländer grundsätzlich gutmütig. Leistungsbereit und ehrgeizig zeigen sich diese Pferde unter dem Sattel rittig, hart und ausdauernd.

Mahrländer haben einen großen Bewegungsdrang und sind daher für die Boxenhaltung ungeeignet. Sie brauchen die freie Bewegung und die Aktivität in einer Pferdeherde, keine Langeweile in der Box. Reinzüchtige Mahrländer bilden ein feines Winterfell aus. Als Wüstenpferde sind sie große Temperaturunterschiede gewöhnt und können bei trockener Luft problemlos draußen leben, nicht jedoch bei Nässe und feuchter Kälte. Ein trockener und zuggeschützter Unterstand ist daher unverzichtbar. In der Fütterung erweisen sie sich oft als erstaunlich anspruchslos.

Der Kopf des Mahrländers wird während des leicht und schwebend erscheinenden Gangs hoch getragen. Beim Galoppieren wird der Schweif hoch getragen. Auf dem quadratischen Körper sitzt ein elegant gebogener Hals mit feiner Mähne. Der Kopf gilt als kurz. Seine großen Augen werden von seinem ausdruckstarken Gesicht geprägt, die etwas erhöht liegen, sowie die Nase, die einen leicht edlen Knick hat. Dass das Nasenbein oftmals konkav verläuft, führt zu einem sogenannten Hechtkopf. Auch "Miranerknick" genannt. Weitere Merkmale sind große Nüstern, eine breite Stirn und kleine, bewegliche Ohren. Sein Rücken ist kürzer als der anderer Pferde, weil es üblicherweise eine Rippe sowie ein paar Wirbel weniger besitzt.