Die mangelnde Aktualität der Berufs-Listen im Wiki

  • Einen wunderschönen guten Tag allerseits!


    Vorab, was ich hier heute ansprechen möchte ist erst einmal wahrscheinlich nicht das wichtigste Thema, mit dem man sich derzeit befassen könnte. Und eigentlich finde ich, dass es etwas übertrieben sein könnte, dass hier im Forum anzusprechen. Aber nachdem ich mir die Berufslisten im Wiki, wie sie derzeit sind, einmal genauer angesehen habe, denke ich doch, dass es zumindest mal angesprochen werden sollte, da ich es zum teil doch krass finde, wie wenig aktuell die Listen derzeit zu sein scheinen.

    Das hier ist gar nicht wirklich als Kritik oder Beschwerde gemeint, ich will hiermit auch niemanden persönlich angreifen oder ähnliches. Aber ich würde das Ganze doch gerne mal ansprechen.


    Wie im Titel schon gesagt, geht es mir hierbei um die, meiner Ansicht nach fehlende, Aktualität der Berufslisten, die laut Wiki am 12. Juni das letzte mal bearbeitet worden sind. Das ist nun grundsätzlich erst einmal nicht schlimm, derzeit sind die Spielerzahlen relativ niedrig und so kommen auch wenig neue Zunftbürger dazu, die eingetragen werden müssen. Wenn sich nichts ändert, muss natürlich auch nichts bearbeitet werden, ganz klar. Jedoch geht es mir vor allem darum, dass inaktiv gewordene, nicht abgemeldete Spieler nicht aus den Listen gelöscht worden sind. Grundsätzlich erst einmal kein so großes Problem und ich finde es eigentlich sogar gut, gerade in Zeiten wo es eher ruhig auf Medi ist, da kulanter zu sein und einen nicht direkt nach Ablauf der Frist auf Unbekannter zurück zu stufen. Aber teilweise nimmt es, meiner Meinung nach, ziemlich immense Züge an.

    Laut Urlaubs-Forum gilt man als inaktiv, wenn man über einen Monat am Stück nicht mehr auf dem Server war, was mit einer gültigen Abmeldung um 3 Monate verlängert werden kann. Nach dieser Regel sind derzeit - laut Urlaubsforum und /seen Befehl - 16 in den Listen eingetragene Spieler ohne gültige Abmeldung inaktiv. Das ist, da derzeit dort insgesamt 48 den Zünften angehörige Spieler eingetragen sind, ein ganzes Drittel. Selbst wenn man von den 4 Monaten ausgeht, die man mit Abmeldung maximal inaktiv sein dürfte, bleiben noch 12 übrig. Und sogar wenn man dort inzwischen so kulant und flexibel ist, dass (ohne Not an z.B. Grundstücken) auch nach Ablauf dieser Zeit der Besitz noch bestehen bleibt, sind ein paar wirklich krasse Beispiele darunter, so gibt es mehrere, die fast oder über ein Jahr bereits abwesend sind, sogar einen Fall, wo noch jemand in der Liste steht, der laut /seen vor einem Jahr und elf Monaten das letzte Mal auf dem Server online war. Sogar eine Person, die laut /seen nie auf dem Server online war, ist als berufstätiger Magus im Register eingetragen.


    Ich würde mir nun auch gern noch einige bestimmte Zünfte ansehen. Beispielsweise den Grobschmied, wo die Hälfte der dort eingetragenen Personen inaktiv ist. Gut, das sind nur zwei von vier, aber trotzdem 50% der dort eingetragenen gehören eigentlich nicht mehr auf die Liste. Beim Schneider und Magus wird es noch heftiger. Von vier Schneidern sind drei inaktiv. Da besteht aktuell ein Monopol und man kann dies im Wiki nicht erkennen. Und was den Magus angeht, von derzeit neun dort eingetragenen Spielern sind (je nach dem ob man Forsethy mitzählt, der zeitlich nicht inaktiv ist aber wohl den Server verlassen hat) fünf oder sechs inaktiv.


    Nun könnte man, meiner Ansicht nach, durchaus die Position vertreten, dass ich da aus etwas eher weniger relevanten eine große Sache mache. Und grundsätzlich würde ich dem sogar zustimmen. Diese Seite des Wikis aktuell zu halten gehört derzeit mit Sicherheit nicht zu den Dingen weit oben auf der Prioritätenliste und ich kann es auch gut verstehen, dass viele Hochadelige (die, wie man mir sagte, derzeit alle gemeinsam als Eldermann/Elderfrau fungieren, der/die meines Wissens nach dafür verantwortlich war/ist, das Zunftregister aktuell zu halten) derzeit viel beschäftigt im realen Leben sind - was ohnehin immer vorgeht - und sich dann nicht unbedingt damit befassen wollen, mit /seen und dem Urlaubsforum rauszufinden, wer gerade aus dem Register gelöscht werden sollte.


    Nur hat das Berufsregister nicht nur eine informative Wirkung dahingehend, wer welcher Zunft angehört, sondern repräsentiert die Berufe auch zu einem gewissen Grad und - meines Wissens nach - hängt von der Zahl der eingetragenen Mitglieder auch ab, wie teuer und schwierig es ist, der jeweiligen Zunft beizutreten.

    So wird der Magus nach wie vor wie der wohl beliebteste Beruf dargestellt und ist mit 19 Goldblöcken der Beruf mit dem höchsten Lehrgeld, obwohl er was aktive Mitglieder betrifft derzeit ziemlich gleichauf mit Berufen wie dem Zeugschmied oder Apothecarius ist. Der Apothecarius wirkt - wenn man nur vom Wiki ausgeht - auch wie ein sehr attraktiver Beruf, obwohl er in der Wirtschaft auf Medi eher eine Nische bedient, da Tränke eigentlich kaum benötigt und nur selten von Spielern gekauft werden. So auch beim Schneider, wo derzeit nur ein Spieler aktiv ist, das Lehrgeld aber dennoch bei 14 Goldblöcken liegt, da dabei von den vier eingetragenen Spielern ausgegangen wird.


    Insofern würde ich darum bitten wollen, dass, sofern irgendwie möglich, sich beizeiten mal jemand der Berufs-Seite des Wikis annimmt und zumindest die gröbsten Ungereimtheiten entfernt werden. Ich will jetzt selbstverständlich nicht, dass gleich jeder der über einen Monat nicht da war aus seiner Zunft geworfen wird, versteht mich da bitte nicht falsch! Wie gesagt bin ich da grundsätzlich voll für Kulanz, gerade mit den derzeit eher geringen Spielerzahlen. Aber in den Listen noch Leute drin stehen zu haben, die seit über einem Jahr nicht mehr online waren oder sogar jemanden, der anscheinend nie auf dem Server war, finde ich doch etwas extrem.

    Eine Auskunft, ob das zumindest zum Teil tatsächlich so intendiert ist und ob derzeit überhaupt jemand speziell für Wirtschaft und Zünfte zuständig ist, wie es der Eldermann/die Elderfrau früher war, fände ich auch sehr nett.


    Ich bedanke mich herzlich bei jedem, der bis hier hin gelesen hat und hoffe, dass meine Punkte nachvollziehbar sind, möchte aber noch einmal betonen, dass dies nicht wirklich als Kritik oder Beschwerde gemeint ist, sondern ich es einfach wichtig fand, mal anzumerken und ein wenig darzulegen, in was für einem Zustand die Berufe-Seite des Wikis sich derzeit befindet.


    LG,

    EnderJonas1

    *Grunzt*
    ~Orion Wolf, in verschiedenen Kontexten, immer mal wieder.

  • Ranulf

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!